Name: Frau Eichmann Fächer: Mathe, Erdkunde
1. Warum sind Sie Lehrer*in geworden? Weil ich Spaß daran habe, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und weil ich Mathe und Erdkunde sehr spannend und interessant finde!
2. Was ist das Schwerste und das Schönste am Lehrersein? Das Schwerste ist es, sich auf die vielen verschiedenen Kinder einzustellen. Das Schönste ist, wenn man die Lernerfolge der Kinder sieht und die Klassenfahrten sind toll.
3. Wie sah Ihre eigene Schullaufbahn aus? Realschule, Gymnasium, Universität.
4. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit? Ich fahre gerne Ski und Inliner, lese und treffe mich mit Freunden.
5. Lesen Sie gerne und wenn JA, was? Ja, ich lese gerne Krimis, Historische Romane, Thriller und wissenschaftliche Bücher.
6. Was für Musik hören Sie gerne? Alles aus dem Radio.
7. Wenn Sie auf eine einsame Insel ziehen müssten, welche 5 Dinge würden Sie mitnehmen? Taschenmesser, Familienfoto, Feuerstein, 20kg Schokolade, eine weitere Person.
Name: Frau Hoffmann - Fächer: Mathe, Bio
1. Warum sind Sie Lehrer*in geworden?
Weil ich, schon seitdem ich Nachhilfelehrerin war, das Erklären liebe.
2. Was war Ihr lustigster Moment in der Schule?
Jeder Tag ist lustig, wenn es drunter und drüber zugeht.
3. Was ist das Schwerste und das Schönste am Lehrersein?
Das Schwerste ist es, Klassenarbeiten zu korrigieren. Das Schönste, wenn Schüler*innen Spaß an Mathe haben.
4. Wie sah Ihre eigene Schullaufbahn aus?
Ich habe das Abitur gemacht, ein BWL-Studium angefangen, eine Tierheilpraktikerausbildung und dann habe ich Lehramt studiert.
5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Ich treffe mich mit Freundinnen, erlebe mit meiner Familie schöne Dinge und bin gerne in der Natur.
6. Lesen Sie gerne und wenn JA, was?
Ja, ich lese gerne Sachbücher.
7. Was für Musik hören Sie gerne?
Ich höre nicht so gerne Musik.
8. Wenn Sie auf eine einsame Insel ziehen müssten, welche 5 Dinge würden Sie mitnehmen?
Handy, Samen, Schlauchboot, Fangnetz, Werkzeug
Name: Herr Lueg Fächer: Erdkunde, Politik, Sport
1. Warum sind Sie Lehrer*in geworden? Weil ich die Kinder fit halten und ihnen die Erde erklären möchte. 2. Was war Ihr lustigster Moment in der Schule? Nach der Frage des Alters sagte ein Schüler (5.Klasse): „Sie sind 40.“ Ich sagte: „Älter!“. Ein anderer Schüler sagte (ebenfalls 5. Klasse): „39.“
3. Was ist das Schwerste und das Schönste am Lehrersein? Das Schwierigste ist der Umgang mit Kindern ohne Disziplin, das Schönste ist es den Kindern Spaß am Lernen zu ermöglichen. 4. Wie sah Ihre eigene Schullaufbahn aus? Von der Grundschule bis zum Abitur am Gymnasium bin ich in Bochum zur Schule gegangen. 5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit? Motorrad fahren und Kuchen essen.
6. Lesen Sie gerne und wenn JA, was? Ich lese gerne die Tageszeitung. 7. Was für Musik hören Sie gerne? Langsame Duette, House und Balladen. 8. Wenn Sie auf eine einsame Insel ziehen müssten, welche 5 Dinge würden Sie mitnehmen? Schokolade, zu Trinken, meine Frau und einen Ball – mehr brauche ich nicht.
Name: Frau Pozniak Fächer: Englisch, Bio
1. Warum sind Sie Lehrer*in geworden? Weil ich es schon immer schön finde, mit Kindern zusammen zu arbeiten und weil Englisch und Bio meine eigenen Lieblingsfächer waren. 2. Was war Ihr lustigster Moment in der Schule? Als die Katze vom Hausmeister in meinen Biounterricht gekommen ist.
3. Was ist das Schönste am Lehrersein? Das Schönste ist es, wenn die Schüler*innen Spaß am Unterricht haben. 4. Wie sah Ihre eigene Schullaufbahn aus? Ich war in der Grundschule, dann auf der Realschule und habe am Gymnasium mein Abitur gemacht. Danach habe ich Lehramt studiert.
5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit? Ich backe, koche und reise sehr gerne. 6. Lesen Sie gerne und wenn JA, was? Ja, ich lese gerne Krimis und Romane.
7. Was für Musik hören Sie gerne? Ich höre Pop, R&B, House und die Charts. 8. Wenn Sie auf eine einsame Insel ziehen müssten, welche 5 Dinge würden Sie mitnehmen? Meinen Mann, meine Kaninchen, ein Taschenmesser, Samen und ein Zelt.
Name: Frau Schaaphaus - Fächer: Deutsch, Geschichte, Kunst 1. Warum sind Sie Lehrer*in geworden? Das frage ich mich täglich! 😉 Aber der Wunsch war schon immer da. 2. Was war Ihr lustigster Moment in der Schule? Zum Beispiel, als die Mädchen die Jungen auf der Klassenfahrt geschminkt haben. Aber es gibt auch noch viiiiele andere Momente... 3. Was ist das Schwerste und das Schönste am Lehrersein? Das Schwerste ist es, den Kindern Noten zu geben, streng zu sein und an das Schulsystem gebunden zu sein. Das Schönste ist es, mit den Kindern zu lachen. 4. Wie sah Ihre eigene Schullaufbahn aus? Ich habe versucht immer fleißig mitzukommen (hat mal mehr mal weniger gut funktioniert) bis zum Abitur, nur Mathe habe ich nie verstanden. Danach habe ich Lehramt studiert. 5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit? Ich kümmere mich um meine Pferde, fahre gerne Fahrrad und bin in meinem Blumengarten. 6. Lesen Sie gerne und wenn JA, was? Ja, ich lese gerne Krimis. 7.Was für Musik hören Sie gerne? Ich höre alles gerne, je nach Stimmung. 8. Wenn Sie auf eine einsame Insel ziehen müssten, welche 5 Dinge würden Sie mitnehmen? Dann würde ich mitnehmen: ein Schlauchboot, Streichhölzer, eine Decke, Hängematte und eine Ziege.
Name: Frau Temme - Fächer: Französisch, DaZ
1. Warum sind Sie Lehrer*in geworden? Weil ich sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite. 2. Was ist das Schwerste und das Schönste am Lehrersein? Das Schwerste ist es, das Interesse der Schüler*innen zu wecken. Das Schönte ist es, mit den Kindern zu lachen und zu sehen, welch tolle Entwicklung manche im Laufe der Jahre machen.
3. Wie sah Ihre eigene Schullaufbahn aus? Ich bin in die Schule gegangen und habe danach studiert. 4. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit? Tanzen.
5. Lesen Sie gerne und wenn JA, was? Ja, lustige Geschichten und Krimis. 6. Was für Musik hören Sie gerne? Ich höre alles gerne. 7. Wenn Sie auf eine einsame Insel ziehen müssten, welche 5 Dinge würden Sie mitnehmen? Wasser, Sonnenschirm, Kreuzworträtsel, Stift, Lieblingskekse.
Name: Frau Wachs - Fächer: Chemie, Bio, Zooschule
1. Warum sind Sie Lehrer*in geworden?
Ich liebe Kinder und wollte immer Lehrerin werden. Bio und Chemie finde ich toll.
Außerdem hatte ich einen schlechten Chemielehrer und wollte es besser machen.
2. Was war Ihr lustigster Moment in der Schule? Klassenfahrt 10. Ich habe lockige Haare und das fanden die Mädchen nicht schön. Deshalb haben wir die Haare gewaschen und lange geföhnt. Sie waren glatt und alle sehr zufrieden. Aber draußen regnete es und nicht einmal 20 Minuten später waren die Haare wieder so lockig wie vorher.
3. Was ist das Schwerste und das Schönste am Lehrersein? Das Schwerste ist es immer streng zu sein und immer wieder an Regeln erinnern zu müssen. Schön ist es, wenn man ehemalige Schüler*innen trifft oder sie einen besuchen und erzählen, was sie jetzt tun. 4. Wie sah Ihre eigene Schullaufbahn aus? Abschlussklasse 10, Abitur, Studium in Halle, in Bayern habe ich das Referendariat gemacht und bin seit 1998 in Essen. Zuerst war ich an der Helene-Lange-Schule und seit 2005 in Überruhr. 5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit? Ich pflege gerne meinen Garten, mache etwas mit meinen Kindern oder meiner Mama, die meine Hilfe braucht. Und ich reise gern. 6. Lesen Sie gerne und wenn JA, was? Wenn ich Zeit finde, lese ich gerne Familien- oder Biografiebücher. 7. Was für Musik hören Sie gerne? Alles außer Schlager, das ist nicht so meins. 8. Wenn Sie auf eine einsame Insel ziehen müssten, welche 5 Dinge würden Sie mitnehmen? Eine Decke, einen Kompass, eine Schaufel, Samen für Pflanzen und ein Feuerzeug.