Bild mit einem Terminkalender

Schuljahr 2024/25

Zum aktuellen Zeitpunkt (Juli 2024) stehen noch nicht alle Termine vollständig fest. Aktualisierungen folgen an dieser Stelle, sobald verfügbar. Ansprechpartnerin in der Schule ist Frau Hoffmann.

 

September 2024

08er: 05. September 2024
Elterninformationen zur Potenzialanalyse in Kooperation mit dem Kolping-Berufsbildungswerk
18:30 Uhr
Turnhalle Überruhrstraße 115
anschließend: Elternpflegschaft der Klasse 8 in den Klassenräumen an der Überruhrstraße!
Details zum Infoabend

Mitarbeiterinnen des Kolping-Berufsbildungswerkes informieren über die für die Schüler der Klassen 8 bevorstehende Potenzialanalyse zur Berufswahl. Die Termine entnehmen Sie bitte der Übersicht. Themen am heutigen Abend sind der grundsätzliche Ablauf der Potenzialanalyse, Bedeutung für die Berufswahl, Rückmeldung der Ergebnisse an die Schüler und an die Eltern sowie Fragen zu Kosten und Datenschutz.
Unmittelbar im Anschluss an die Informationsveranstaltung finden die ersten Klassenpflegschaften der Klassen 8 statt. Um Wege und Zeiten zu sparen, werden ausnahmsweise die Klassenräume an der Überruhrstraße 115 genutzt.
Hier finden Sie Informationen des Schulministeriums NRW zur Potenzialanalyse (u.a.).


 

Oktober 2024

08er: Montag, 30.09.2024
Potenzialanalyse 08a (Begleitung: BEN)
8:00 bis ca, 13:30 Uhr
Kolping Berufsbildungswerk, Am Zehnthof 100 in 45307 Essen

 

08er: Dienstag, 01.10.2024
Potenzialanalyse 08b (Begleitung: KRU)
8:00 bis ca, 13:30 Uhr
Kolping Berufsbildungswerk, Am Zehnthof 100 in 45307 Essen

 

08er: Mittwoch, 02.10.2024
Potenzialanalyse 08c (Begleitung: SOM)
8:00 bis ca, 13:30 Uhr
Kolping Berufsbildungswerk, Am Zehnthof 100 in 45307 Essen
Details zur Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse gemäß KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) findet klassenweise an je einem Schultag in den Räumen des Kolping-Berufsbildungswerkes statt. Dazu begeben sich die Schüler der Klassen 8 mit dem ÖPNV zum Berufsbildungswerk am Zehnthof 100 in 45307 Essen. Ein Lehrer der Realschule Essen-Überruhr (idealerweise der Klassenlehrer) wird zur Begleitung ebenfalls anwesend sein. – Ziel der Maßnahme ist es, herauszufinden, welche besonderen Interessen, Fähigkeiten und Talente die Schüler haben und wie diese mit verschiedenen beruflichen Anforderungen zusammengebracht werden können. Ein erstes Nachdenken über berufliche Perspektiven soll angebahnt werden. Die Veranstaltung endet jeweils spätestens um 15:00 Uhr am Zehnthof; hier werden die Schüler und Schülerinnen wieder nach Hause entlassen.
Hier finden Sie eine zusammenfassende Information an die Eltern.  ⇐ downloadlink

Voraussetzung zur Teilnahme ist die schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.  ⇐ downloadlink
Die Kurzversion, also lediglich der Abrissteil mit Ihrer Einverständnis finden Sie hier: Kurzversion der Einverständniserklärung.  ⇐ downloadlink
Ihr Einverständnis wird vor Beginn der PA von den Klassenleitern oder von Frau Kögel mit Hilfe eines Elternbriefs eingeholt.
Für erkrankte Schülerinnen und Schüler wird in der Regel im Januar/Februar des Folgejahres ein Ersatztermin angeboten.

Hier finden Sie Informationen des Schulministeriums NRW zur Potenzialanalyse (u.a.).

 

08er: Montag, 07.10. bis Freitag 11.10.2024
Rückmeldegespräche zur Potenzialanalyse
ganztägig
in Räumen der Realschule Überruhr
Details zu den Rückmeldegesprächen

Nach der Durchführung der Potenzialanalyse im Berufsbildungswerk und nach einer kurzen Zeit der Auswertung, teilen die Mitarbeiter des Berufsbildungswerkes die Ergebnisse den Schülern in 45-minütigen Einzelgesprächen in unserer Schule mit. Die Termine finden klassenweise an den genannten Tagen statt. Frau Kögel weist jedem Schüler einen individuellen Termin zu, der auch den Eltern mitgeteilt wird. Auf Wunsch sind auch die Eltern herzlich zu den Rückmeldegesprächen eingeladen. Falls gewünscht, geben sie diesen Wunsch auf dem Rückläufer des Infozettels wieder an die Schule zurück.
Mit Hilfe der Beratungsgespräche und aufgrund der Testergebnisse, sollten Schüler und Eltern einen ersten Einblick in die Stärken und besonderen Fähigkeiten bekommen. Diese Hinweise sollen zunächst als Hilfen für das Finden geeigneter Praktikumsberufe in Klasse 9 dienen.


 

Dezember 2024

09er: Donnerstag, 12.12. und Freitag, 13.12.2024
Besuch im Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) (Durchführung: Frau Jeyapala/Berufsberaterin der Agentur für Arbeit; Begleitung: Klassenleiter)
– 9a (MÖN): Do., 12.12. von 08:30 bis 10:00 Uhr
– 9b (LUE): Fr., 13.12. von 08:30 Uhr bis 10:00 Uhrund
– 9c (KUN o.PLU): 13.12. von 10:30 bis 12:00 Uhr
Ort: Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) am Berliner Platz 10
Details zum Besuch im BIZ

Im BIZ lernen die Schüler der Klassen 9 zum ersten Mal ihre Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, Frau Jeyapala, kennen. Ihnen wird der „Berufswahl-Fahrplan“ vorgestellt, der einen ungefähren zeitlichen Verlauf der einzelnen Berufswahl-Aktivitäten bis zum Abschluss der Klasse 10 beschreibt. Sie erhalten einen ersten Einblick darüber, wie und wo man sich bei Berufswahlfragen informieren kann. Dabei sollen sie auch die anfängliche Zurückhaltung beim Betreten der Räumlichkeiten am Berliner Platz überwinden. Die Schüler werden zu diesem Termin grundsätzlich von ihren Klassenleitungen begleitet.
Planung im Detail:

1. 9a/MÖN
Die „frühe“ Donnerstag-Gruppe trifft sich an diesem Tag nicht in der Schule, sondern direkt am Berliner-Platz 10 im Eingangsbereich des Agentur-Gebäudes. Frau Jeyapala (unsere Berufsberaterin) holt die Gruppe gegen 08:30 Uhr dort ab. Nach einer kurzen Kennenlernphase und erster Informationen zum Berufswahlfahrplan erhalten die Schüler einige praktische Aufgaben, die an den Computern im BIZ bearbeitet werden sollen. Die Veranstaltung endet um 10 Uhr. Die Schüler begeben sich auf den Weg zur Schule. In der 5.+6. Stunde findet Unterricht nach Plan statt. Ebenso findet der Nachmittagsunterricht nach Plan statt.

2. 9b/LUE
Die „späte“ Gruppe wird in den ersten beiden Stunden nach Plan unterrichtet und begibt sich mit Beginn der ersten großen Pause auf den Weg zum BIZ. Frau Jeyapala holt die zweite Gruppe gegen 10:30 Uhr im Eingangsbereich des BIZ ab. Das Ende der Veranstaltung ist für 12 Uhr vorgesehen.

3. 9c/KUN o. PLU
Für die Freitagsgruppe gelten dieselben Vorgaben, wie für die frühe Donnerstags-Gruppe; nur eben einen Tag später


 

Januar/Februar 2025

08er: Dienstag, 28.01.2025
BFE-1 08a (Begleitung: BEN) – Labortage
ganztägig
Berufskolleg Niederberg, Langenberger Straße 120 in 42551 Velbert
08er: Dienstag, 04.02.2025
BFE-1 08b (Begleitung: KRU) – Labortage
ganztägig
Berufskolleg Niederberg, Langenberger Straße 120 in 42551 Velbert
08er: Dienstag, 11.02.2025
BFE-1 08c (Begleitung: SOM) – Labortage
ganztägig
Berufskolleg Niederberg, Langenberger Straße 120 in 42551 Velbert

 

Details zur Berufsfelderkundung (BFE) 1 ⇒ Labortage im BK-Velbert-Niederberg

Durch die Teilnahme am Schülerlabor des BK-Niederberg können die Schüler einen Einblick in verschiedene Berufsfelder aus den Bereichen Metalltechnik, Kfz-Technik und IT-Technik erhalten. Dabei übernehmen erfahrene Ausbilder in den genannten Bereichen eine Schülergruppe von maximal 16 Teilnehmern und führen diese im geschützten Rahmen des Berufskollegs an die Tätigkeiten heran. Es gibt kein Publikums-Verkehr und keine Kunden, die die berufliche Orientierung stören könnten. Ohne nennenswerten Druck haben alle Schüler Gelegenheit, aktiv zu werden und auch Fehler zu machen. Es gibt Pausen, die an die üblichen Schulpausen angelehnt sind und man trifft sich während der Pausen mit den übrigen Schülern der eigenen Klasse. Ungewohnte Tätigkeiten an einem ungewohnten Ort aber zusammen mit bekannten Menschen – eine gute Kombination.

Die Schüler werden nach einer Abfrage in der Schule den angebotenen Gruppen zugeordnet. Da die Zahl der Plätze in allen Gruppen begrenzt ist, sollen die Schüler mehrere Wünsche angeben. Im Zweifel muss gelost werden. Die Schüler treffen sich jeweils spätestens um 08:30 Uhr im Eingangsbereich des Berufskollegs und werden dort vom Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin sowie von den Gruppenleitern des Berufskollegs in Empfang genommen. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung begeben sich die Schüler und Schülerinnen in ihre Gruppenräume und lernen typische Arbeiten in “ihrem” Berufsfeld kennen. Dem Alter entsprechend werden Pausen angeboten, in denen Gelegenheit geboten wird, sich in einer kleinen Cafeteria mit Getränken und Gebäck zu versorgen. Gegen 13 Uhr endet die Veranstaltung in Velbert und Schüler und Schülerinnen werden nach Hause entlassen.

Zum Herunterladen finden Sie hier die Elterninformation mit Wahlzettel!  ⇐ downloadlink


 

Februar/März 2025

09er: Donnerstag, 27.02.2025
09a (Begleitung: MÖN) – Workshop: „Fit für den Job“
1. bis 4. Stunde
Zwei Klassenräume
09er: Freitag, 28.02.2025
09b (Begleitung: LUE) – Workshop: „Fit für den Job“
1. bis 4. Stunde
Klassenraum
09er: Mittwoch, 05.03.2025
09c (Begleitung: KUN o. PLU) – Workshop: „Fit für den Job“
1. bis 4. Stunde
Klassenraum
Details zum Workshop 'Fit für den Job'

Frau Marion bereitet beruflich Auszubildende im Bauhandwerk sowie im Groß- und Einzelhandel auf den Umgang mit Mitarbeitern im Betrieb und mit Kunden vor. Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt Frau Marion ihre Erfahrungen im Rahmen eines Workshops freundlicherweise auch an unsere Schüler weiter. Diese profitieren nicht nur mit Blick auf das bevorstehende Betriebspraktikum, sondern auch mit Blick auf die Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräche.
Frau Marion nimmt sich für jede Klasse 9 einen Schulvormittag lang Zeit und arbeitet mit jeweils der Hälfte einer Klasse drei Schulstunden lang. Die andere Klassenhälfte wird, soweit möglich, von den Klassenlehrern im jeweiligen Hauptfach unterrichtet. Nach 3 Schulstunden (10:35 Uhr) wird gewechselt.

 

09er: Montag, 17.03. bis Freitag, 04.04.2025
Dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum
ganztägig
verschiedene Betriebe der Umgebung
Schüler - Betriebspraktikum 2024

Hier werden wichtige Formulare und Informationen zur Vor- und Nachbereitung des Schüler-Betriebspraktikum im Schuljahr 2024-25 angeboten.

Rückantwort der Betriebe  ⇐ downloadlink
Dieses Formular ist von den Schülern und von den Praktikumsbetrieben auszufüllen und deutlich vor Beginn des Praktikums (bis zum 20. Dezember 2024) an die Schule zurück zu leiten. Mit des/der Unterschrift der StuBo unter der Rückmeldung gilt der Praktikumsplatz als genehmigt und versicherungstechnisch abgesichert!

Anleitung zum guten Verhalten in den Betrieben  ⇐ downloadlink
Die Anleitung soll den Schülern – gegebenenfalls auch den Betrieben – eine Hilfe zum guten Verhalten in einer betrieblichen Umgebung sein.

Formular für die Betriebe zur Beurteilung des Einsatzes der Praktikanten  ⇐ downloadlink
Hier werden die Betriebe gebeten, die Leistung der Praktikanten zu beurteilen. Sollten die Formulierungen nicht aussagekräftig genug sein, oder passendere Formulierungen fehlen, dürfen Ergänzungen seitens der Betriebe gerne vorgenommen werden. Mit Hilfe dieses Formulars können und sollen auch die Schüler – am besten schon vor Beginn des Praktikums – einen Einblick in erwünschte und weniger erwünschte Verhaltensweisen bekommen.

Anleitung für die Schüler zum Erstellen der Praktikums-Mappe  ⇐ downloadlink
Die Schüler verfassen eine Praktikums-Mappe, um Ihre erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen zu dokumentieren. Die Mappen müssen bis zum Freitag, 02. Mai 2025 an die Betreuungslehrer weitergeleitet werden. Die Mappen werden benotet; die Note fließt in den BO/PK-Unterricht ein und wird in Form einer Bemerkung auf das folgende Zeugnis geschrieben.

Anleitung für die Lehrer zum Beurteilen der Praktikums-Mappen  ⇐ downloadlink
Als Gegenstück zur Erstellanleitung für die Praktikums-Mappe dient die Beurteilungsvorlage für die Lehrer. Hier werden wichtige Beurteilungkriterien, mit einer Bepunktung in Form einer Skalen-Bepunktung abgefragt.

Vorlagen zum Erstellen der Mappen
Im Unterricht wurden Inhalte und Bedeutung der Praktikums-Mappen ausführlich besprochen. Zusätzlich werden hier zwei Vorlagen (im docx- und im odt-Format) bereitgestellt, um die eigenen Ergebnisse noch einmal zu vergleichen und bei Bedarf eine der folgenden Vorlagen für die eigene Mappe nutzen zu können.
Vorlage zum Erstellen einer Praktikumsmappe im Format DOCX  ⇐ downloadlink
Vorlage zum Erstellen einer Praktikumsmappe im Format ODT  ⇐ downloadlink

Broschüre des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zum Jugend- und Kinderarbeitsschutz  ⇐ downloadlink

Runderlass des Schulministeriums NRW zur Bedeutung der Berufsorientierung an Schulen  ⇐ downloadlink


 

April 2024

08er: Donnerstag, 03.04.2025
BFE-2 Girlsday/Boysday
ganztägig
verschiedene Betriebe der Umgebung
Details zur Berufsfelderkundung (BFE) 2 ⇒ Girlsday/Boysday

In der Regel am vierten Donnerstag im April eines Jahres ist Girls‘ Day. Wenn Sie den folgenden Verlinkungen folgen, finden Sie Informationen von der Offiziellen Girlsday-Seite sowie von der offiziellen Boysday-Seite.
Mittlerweile zählt der Girlsday/Boysday an unserer Schule zur zweiten von insgesamt drei Berufsfelderkundungen für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8. Damit erfüllen wir einen wichtigen Teilbereich der Berufswahlorientierung in einer Sekundarstufe I nach den Richtlinien und Vorgaben von kaoa (Kein Abschluss ohne Anschluss). Wegen der besonderen Ausrichtung des Girlsday/Boysday ist die Wahl des besuchten Berufsfeldes eingeschränkt:
Für die Mädchen ist ein Praktikumsplatzes mit handwerklich-technischer Ausrichtung verpflichtend; die Jungen sollen ein Berufsfeld im Bereich Pflege und Erziehung wählen.

Der Praktikumsplatz soll rechtzeitig von den Schülern organisiert, vom Betrieb genehmigt und von der Schule bestätigt werden. Dazu soll der Rückläufer zum Girlsday/Boysday genutzt werden.  ⇐ downloadlink


 

Mai 2025

09er: Donnerstag, 22.05.2025
Elterninformationsabend zur Berufswahl
Zeit: 18:30 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
Ort: Turnhalle an der Überruhrstraße 115
Details zum Elterninformationsabend

Unserer Meinung nach ist es wichtig, dass nicht nur die Schüler und Schülerinnen in ihrem Berufswahlunterricht grundlegende Anforderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes kennen lernen und darauf vorbereitet werden. Die Jugendlichen benötigen ebenso die Unterstützung ihrer Eltern.
Damit auch Sie über die Bildungsmöglichkeiten nach dem Mittleren Schulabschluss und über die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes informiert sind, möchten wir Sie am Donnerstag, 22. Mai 2025 herzlich zu einem Elternabend mit dem Schwerpunkt „Berufswahl“ einladen. Die Veranstaltung findet in der Turnhalle an der Überruhrstraße 115 statt und beginnt um 18:30 Uhr.
Informiert werden Sie durch Frau Jeyapala, die für unsere Schule zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zum Thema zu stellen.
Obwohl die Veranstaltung „Elternabend“ genannt wird, freuen wir uns selbstverständlich genauso über die Anwesenheit unserer Schüler und Schülerinnen.

 

09er: ab Donnerstag, 15.05.2025
Erste Einzelsprechzeit
Zeit: 08:30 bis 13:30 Uhr
Dauer: je nach Bedarf
Ort: Berufswahlbüro im Schulgebäude am Dellmannsweg 14
Details zum Einzelsprechzeit

Frau Jeyapala eröffnet die Gespräche in der Regel mit einem kurzen Besuch gegen Ende der ersten Stunde in der jeweiligen Klasse. Anschließend nehmen die Schüler an ihrer ersten Einzelsprechzeit bei Frau Jeyapala teil. Pro Klasse steht ein Schulvormittag zur Verfügung. Ausgleichsregelungen für Schüler, die z.B. krankheitsbedingt fehlen können getroffen werden. Da Frau Jeyapala grundsätzlich donnerstags im Haus ist, finden die Gespräche immer donnerstags in der Zeit zwischen 08:30 Uhr und 13:30 Uhr statt.
Nach dem Schülerbetriebspraktikum stehen vor allen Dingen die Erfahrungen des Praktikums auf der Tagesordnung so wie die weiteren beruflichen Absichten der Schüler. Es wird erwartet, dass jeder Schüler an dieser ersten Sprechzeit teilnimmt. Eine Kopie des letzten Zeugnisses – zumindest eine Abschrift der wichtigsten Zensuren – sollen zur Sprechzeit mitgebracht werden.

 

09er: Irgendwann im Politikunterricht Ende Mai/Anfang Juni
Anschlussvereinbarung
Dauer: ca. 1 Schulstunde
Details zum Anschlussvereinbarung

Die Anschlussvereinbarung ist eine Art schriftliche Absichtserklärung. Die Schüler werden gebeten, in Zusammenarbeit mit ihren Eltern, den Klassenlehrern und gerne auch der Berufsberaterin, sich konkrete Gedanken über ihre schulischen oder beruflichen Absichten nach dem Abschluss an der Realschule Essen-Überruhr zu machen. Diese nach kaoa verpflichtende Maßnahme wird im Unterricht vorbesprochen und soll auch in den Familien in Form von Gesprächen begleitet werden.
Die konkrete Umsetzung erfolgt mittlerweile verpflichtend über ein Online-Portal (EckO) der Landesregierung. Die Schüler werden gebeten, möglichst konkrete berufliche und/oder schulische Ziele zu formulieren. Dies soll zum einen dazu dienen, dass die kommunalen Träger der öffentlichen Schulen einen Überblick über berufsorientierende Bedarfe erhalten; zum anderen sollen den Schülern verdeutlicht werden, dass sie bereits in einem Jahr die Realschule verlassen werden und entsprechende Vorbereitungen zu treffen sind.
Die eingegebenen Informationen werden am Ende der Eingabe in Form eines zusammenfassenden Dokuments gespeichert. Bei Bedarf kann das Ergebnis für jeden Schüler ausgedruckt werden.
Sollten die Schüler einverstanden sein, überlassen sie die Datei auch dem begleitenden Lehrer, sodass auch Klassenleiter und Berufsberater eine passgenaue Beratungsgrundlage erhalten können. Der zuletzt genannte Schritt geschieht ausdrücklich nur auf freiwilliger Basis. Alle Angaben unterliegen dem Datenschutz und sind daher nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Schüler und nur zu Beratungszwecken zu nutzen.

Zum Herunterladen werden hier eine Anschlussvereinbarung für die Sek.1   ⇐ downloadlink
,
sowie eine Anschlussvereinbarung für die Sek.1 in leichter Sprache angeboten!  ⇐ downloadlink


 

Juni 2025

08er: Mittwoch, 18.06.2025
BFE-3 Freie Berufsfelderkundung
verschiedene Betriebe der Umgebung
Die Schüler wählen einen Beruf nach eigenen Vorstellungen; Bedingung: Ausbildungs- oder Studienberuf; Dauer: mind. 6 Stunden;
Details zur Berufsfelderkundung (BFE) 3 ⇒ Freie Berufsfelderkundung

Gegen Ende des Schuljahres sollen die Schüler der Klassen 8 ein letztes Mal einen Praktikumstag durchführen. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler jetzt ein Berufsfeld bzw. einen Betrieb ohne weitere Einschränkungen aussuchen. Einzige Bedingung: Es muss sich um einen Ausbildungsberuf oder einen Studienberuf handeln. Angelernte- oder Aushilfs-Tätigkeiten kommen nicht in Frage.
Aus unserer Sicht erscheint wichtig, die Ergebnisse der Potenzialanalyse zur Orientierung heranzuziehen. Außerdem bitten wir auch hier die Eltern wieder um Mithilfe, sowohl bei der Suche nach einem geeigneten Betrieb, wie auch bei der Auswahl eines geeigneten Berufsfeldes.

Der Praktikumsplatz soll rechtzeitig von den Schülern organisiert, vom Betrieb genehmigt und von der Schule bestätigt werden. Dazu soll der Rückläufer zur dritten Berufsfelderkundung genutzt werden.  ⇐ downloadlink